SECVEST FUAA50000 FAQS

09.09.2015 20:36

 
Warum kann ich keine VoIP Telefonate führen und stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, z.B. die Fehlermeldung 15?
 
Den Benutzernamen prüfen und ändern, sollte dieser zu kompliziert sein. (Einzustellen unter Kommunikation->Netzwerk->VoIP Wähler Setup->SIP Ben. ID.) Momentan werden nur "einfache" Benutzernamen unterstützt. z.B. bei sipgate und localphone  "1234567". Benutzernamen, die Sonderzeichen enthalten z.B. "@", werden noch nicht unterstützt.
Beispiel: Festnetz vodafone/arcor -> Sprach-Benutzername  ist "[email protected]
 
Warum kommt eine SMS nicht komplett an, z.B. ist der Zonenname in der SMS stark verkürzt?
 
Um alle Informationen in allen Sprachen zu übermitteln, werden SMS, die über das GSM Netz versandt werden, auf 70 Zeichen gekürzt. Automatisiert werden die Zonennamen stark verkürzt, um Zeichen zu sparen. Um alle Infos zu transportieren, empfiehlt sich beim Anlegen folgende Maximalzeichen zu berücksichtigen: Standortnachricht (max. 30 Zeichen), Nachricht x (max. 30 Zeichen) und Zonennamen (max. 12 Zeichen).
Details dazu siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service#Aufbau_einer_Kurzmitteilung  
(EN: http://en.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service#Message_size )
 
Was bedeutet die Störungsmeldung: „Zentrale Ext DC Störung“?
 
Wird die Störungsmeldung "Zentrale Ext DC Störung" angezeigt, kann das unter anderem folgende Ursachen haben:
 
Bei der Erstinbetriebnahme:
Werkseitig ist unter “System > Allgemeines“ sowohl die Überprüfung für die Spannungsversorgung AC als auch DC aktiviert. Somit wird bei der Erstinbetriebnahme immer eine Fehlermeldung ausgegeben, entweder „Zentrale Ext DC Störung“ oder „Zentrale Ext AC Störung“. Wird die Zentrale über AC (230 V) mit Spannung versorgt, muss die Überwachung der 13,8V DC Versorgung unter "Errichtermenü > System > Allgemeines > Störung Stromnetz > Meldung Ext DC Störung" deaktiviert werden.
  
Im laufenden Betrieb:
Die DC Spannungsversorgung ist unterbrochen, z.B. nach einem Stromausfall bei Gewitter oder wegen eines defekten Netzteils. Ist die Störung behoben (z.B. Strom wieder vorhanden), kann der Benutzer mit seinem Code die Störungsmeldung zurücksetzen.
 
Warum finde ich keinen Menüpunkt "DC-09" (SIA-IP)? 
 
Ich möchte aber IP-basierte Protokollübertragung zur Leitstelle realisieren.
 
Entsprechend der eingestellten Priorität unter Kommunikation -> NSL Reporting (Ethernet, PSTN, GSM) und wenn dieser Übertragungsweg an der Reihe ist, übermittelt die Zentrale entweder IP-basiert oder klassisch analog (DTMF bzw. FSK).
Ethernet -> IP basiert mit DC-09
PSTN und GSM -> klassisch analog
FF und CID -> DTMF
SIA -> FSK 
 
 
Wie erreiche ich die Secvest aus dem öffentlichen IP-Netz?
 
Über den ABUS Server: bei Geräteinformation über den Button "Verbinden" (https-Verbindung wird noch eingerichtet, Stand 2015-03-02)
Durch Eingabe folgender Adresse im Webbrowser 
 https://<öffentliche_IP-Adresse>:port
Die öffentliche IP-Adresse ist auch im ABUS Server zu finden, wenn die Zentrale dort angemeldet ist.
Port: ist der externe Port, den man beim Netzwerk Setup beim ABUS Server eingetragen hat. Eine entsprechende Port-Weiterleitung am Router auf 4433 muss eingerichtet sein.
 
In welcher Reihenfolge geschieht die Kommunikation der Zentrale?
 
Die Kommunikation erfolgt in folgender Reihenfolge:
1. NSL Reporting
2. E-Mail
3. Pflegenotruf (Protokoll)
4. SMS via GSM
5. Sprachwählgerät
6. SMS via PSTN
 
Push Notifications sind unabhängig von dieser Reihenfolge und können jederzeit abgesetzt werden.
 
 
Warum wird keine Sprachnachricht übertragen, wenn ich sehr schnell nach einem Einbruchsalarm die Anlage deaktiviere?
 
Wenn das Ereignis Einbruchalarm das Sprachwählgerät ansteuert und der Benutzer die Zentrale innerhalb von 30s deaktiviert, dann wird das Sprachwahlgerät den Einbruchsalarm nicht kommunizieren. Es wird angenommen, dass hier ein Täuschungsalarm/Fehlalarm vorliegt. Bei Tests daher länger als 30s warten, bis die Anlage deaktiviert wird, um eine Sprachnachricht zu erhalten.
 
Was bedeutet die Störungsmeldung: „Zentrale Ext AC Störung“?
 
Wird die Störungsmeldung "Zentrale Ext AC Störung" angezeigt, kann das unter anderem folgende Ursachen haben:
 
Bei der Erstinbetriebnahme:
Werkseitig ist unter “System > Allgemeines“ sowohl die Spannungsversorgung AC als auch DC aktiviert. Somit wird bei der Erstinbetriebnahme immer eine Fehlermeldung ausgegeben, entweder „Zentrale Ext DC Störung“ oder „Zentrale Ext AC Störung“. Wird die Zentrale über DC (13,8 V) mit Spannung versorgt, muss die Überwachung der 230 AC Versorgung unter "Errichtermenü > System > Allgemeines > Störung Stromnetz > Meldung Ext AC Störung" deaktiviert werden.
 
Im laufenden Betrieb:
Die AC Spannungsversorgung ist unterbrochen, z.B. nach einem Stromausfall bei Gewitter. Ist die Störung behoben (z.B. Strom wieder vorhanden), kann der Benutzer mit seinem Code die Störungsmeldung zurücksetzen.
Was bedeutet die Störungsmeldung: „NSL Reporting Fehler“ nach der Inbetriebnahme?
 
Die Übertragung an eine NSL ist standardmäßig aktiviert und muss, wenn sie nicht benötigt wird, manuell deaktiviert werden unter „Errichtermenü > Kommunikation > NSL-Reporting > Anrufmodus > gesperrt“.
 
 
Warum kann ich als Admin keinen Chip für einen angelegten Benutzer einrichten?
 
Ein Benutzer kann, bis auf die Änderung des Namens, nach der initialen Anlage nicht mehr bearbeitet werden. Soll ein Chipschlüssel oder andere Bedienkomponenten (z.B. Notrufsender) für einen Benutzer nachträglich angelegt werden, muss der Benutzer gelöscht und mit den Bedienelementen neu angelegt werden. (Dies ist eine Anforderung gemäß EN 50131.)
Bedienelemente für die Secvest sind:
Proximity-Chipschlüssel
Funk Fernbedienung
Überfallsender
Medizin Notrufsender
Pflege Notrufsender
 
 
Warum lässt sich der Funkschlüsselschalter FUBE50060 nicht einlernen?
 
Der Funkschlüsselschalter kann nur im Betriebsmodus 2 eingelernt und betrieben werden. ( Installationsanleitung FUBE50060  S. 11)
 
Warum kommt bei der Aktivierung mit dem Secvest Key immer eine Fehlermeldung (8 Piep-Töne)?
 
Werkseitig ist der Secvest Key für alle theoretisch möglichen Teilbereiche freigegeben. Die in der Installation nicht verwendeten Teilbereiche müssen gesondert aus der Programmierung gelöscht werden unter „Komponenten > Türschlösser > Türschloss“ ( Errichteranleitung S. 56 ).
 
Warum „verschwinden“ Melder, die eingelernt waren wieder?
 
Die eingelernten Funkkomponenten werden erst mit dem Verlassen des Errichtermenüs gespeichert. Nach Verlassen des Errichtermenüs und erneutem Anmelden sind alle Funkkomponenten aufgelistet.
 
Was bedeuten die verschiedenen Einstellungen bei der Einrichtung unter "Draht Zone Art"?
 
Unter „Draht Zone Art“ kann der Zonenabschluss für die verdrahteten Zonen eingestellt werden.
Draht Zone Arten (siehe auch Errichteranleitung S. 87, 150, 154):
2-Draht FSL 2k2/4k7
2-Draht FSL 1k/1k
2-Draht FSL 2k/2k
2-Draht FSL 4k7/4k7
4-Draht CC
2-Draht CC
 
 
Was bedeutet die Fehlermeldung zum Akku 2?
 
Die Überwachung des 2. Akkus ist im Einrichtungsassistent automatisch aktiviert. Ist kein zweiter Akku angeschlossen, kann die Überwachung unter "Errichtermenü > System > Hardware > Akku 2" gesperrt werden ( Errichteranleitung S. 98).
 
 
Warum kommen bei verschiedenen Alarmen keine E-Mails an?
 
Die entsprechenden Ereignisse müssen Nachrichten und Zielen zugeordnet sein. Unter Kommunikation > E-Mail prüfen, ob die Ereignissen die richtigen Nachrichten und Ziele auslösen.
Manchmal landen E-Mails im SPAM oder Junk E-Mail Ordner, weil der Filter manche Wörter als negatives Keyword interpretiert. E-Mails des Absenders als vertrauenswürdig hinterlegen und aus dem Spam/Junk Ordner verschieben.
 
 
Werden E-Mails verschlüsselt versendet?
 
Ja, wenn Port 465 oder Port 587 gewählt wird und der Service-Provider (SMTP-Server) dies entsprechend unterstützt. Die Einstellungen zur Verschlüsselung können im Menüpunkt „E-Mail Setup“ verändert werden.
SMTP-Server-Anbieter unterstützen in der Regel einiges oder alles Folgende:
Port 465 unterstützt i.d.R. SSL
Port 587 unterstützt i.d.R. STARTTLS
Port 25 unterstützt i.d.R. keines von beiden (SSL und STARTTLS)
Das bedeutet:
Wenn 465 gewählt wird, dann muss "SSL = Aktiviert" (Haken gesetzt) eingestellt werden. Die Verbindung ist verschlüsselt (SSL wird verwendet).
Wenn 587 gewählt wird, dann muss "SSL = Deaktiviert" (Haken nicht gesetzt) eingestellt werden. Der Verbindungsaufbau startet unverschlüsselt aber die weitere Verbindung ist verschlüsselt (STARTTLS wird verwendet).
Wenn Port 25 gewählt wird, dann muss "SSL = Deaktiviert" (Haken nicht gesetzt) eingestellt werden. Die Verbindung ist nicht  verschlüsselt.
 
Welche Eigenschaften haben die Zonentypen?
 
Eine Übersicht der Zonentypen ist in der Erricheranleitung  ab S. 40 hinterlegt.
 
Wie kann ein Doppelknaufzylinder CodeLoxx AEBasic mit der neuen Secvest verdrahtet werden?
 
Eine Übersicht der Verdrahtung und Einstellungen kann unter [email protected]angefordert werden.
 
 
Wo finde ich die aktuellsten Errichter- und Benutzeranleitungen?
 
Der jeweils aktuelle Stand wird online am Produkt im Partner Portal  oder auf www.abus.com/products/FUAA50000  im Reiter Downloads zur Verfügung gestellt. Alternativ können die Anleitungen über den Infobutton in der Weboberfläche (oben rechts neben „Abmelden“) heruntergeladen werden.
 
Welche Menüs sind im Web vorhanden? Bestimmte Menüpunkte sind im Web nicht auffindbar.
 
In die Weboberfläche sind noch nicht alle Menüs der Zentralenoberfläche integriert. Noch in Arbeit sind:
Menüpunkt „Test“
Menüpunkt „Ausblenden von Zonen“ aus dem Benutzermenü
Achtung: RF-Geräte (Errichtermenü) können aktuell nur über die Zentrale eingelernt werden.
 
Ist die Draht Sirene bei Akkubetrieb noch aktivierbar?
 
Der 12V Aux Anschluss, über den die Sirene angeschlossen wird, ist bei Akkubetrieb nicht aktiv. Wird die Stromversorgung der Sirene über diesen Anschluss vorgenommen, also ohne zusätzliche Akkuunterstützung, fällt die Sirene aus. Werden die Relais- oder Transistorausgänge nur zum Triggern einer Sirene verwendet, ist das auch weiterhin im Akkubetrieb der Zentrale möglich. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Technischen Support wenden.
 
 
Wie lösche ich meine Zentrale aus dem ABUS Server?
 
Wenn die Zentrale auf Werkseinstellung zurück gestellt wird (z.B. beim Einschicken oder nach einem Austausch), muss die Zentrale manuell vom Kontoinhaber aus dem ABUS Server Konto gelöscht werden.
 
Warum lässt sich meine Zentrale nicht mit meinem ABUS Server Konto verbinden?
 
Die Zentrale will sich bei dem ABUS Server registrieren, wird aber trotz korrekter Daten zurückgewiesen, da die MAC Adresse schon in einem anderen Konto vorhanden ist oder die falsche MAC Adresse hinterlegt wurde. Die MAC Adresse kann nur durch den Technischen Support gelöscht oder geändert werden. Dazu die korrekte MAC Adresse bereithalten, damit der Technische Support diese gleich eintragen kann.
 
Was passiert, wenn der Code von 4-stellig auf 6-stellig geändert wird?
 
Bei der Umstellung von 4- auf 6-stellige Zifferncodes werden die 4-stelligen existierenden Codes automatisch mit „00“ aufgefüllt. Beispiel: „1234“ wird zu „123400“.
 
Was passiert, wenn der Code von 6-stellig auf 4-stellig geändert wird?
 
Bei der Umstellung von 6- auf 4-stellige Zifferncodes, werden alle Codes auf die Werkseinstellung („1234“ bzw. „9999“) zurückgesetzt. Fernbedienungen, Chipschlüsseln, etc. werden gelöscht.
Wie kann ich einen Pflegenotruf oder Inaktivität quittieren, ohne Alarm auszulösen?
 
Nach einem Pflegenotruf oder Inaktivität läuft eine vordefinierte Schutzzeit (EN: guard time). Bei einem Pflegenotruf sind 30 Sek., bei Inaktivität 120 Sek. definiert. In dieser Zeit kann der Notruf bzw. die Inaktivität quittiert werden, ohne Alarm auszulösen.
 
 
Warum kann bei der Erstinstallation per Webbrowser nicht auf die Anlage zugegriffen werden?
 
Bei der Ersteinrichtung der Zentrale, kann es bis zu drei Minuten dauern, bis über den Webbrowser auf das Funkalarmsystem zugegriffen werden kann, da sich während dieser Zeit das SSL Zertifikat automatisch generiert.
 
Sind die Ausgänge im Akkubetrieb (z.B. nach Netzwerkausfall) noch aktiv?
 
Potentialfrei Relaisausgänge und Transistorausgänge können auch bei Netzausfall im Akkubetrieb der Zentrale noch geschalten werden.
Notiz: 12 V Aux ist nicht mehr aktiv (vgl. „Ist die Draht Sirene bei Akkubetrieb noch aktivierbar?“).
 
 
Wie richte ich meine VoIP Funktion ein?
 
Voraussetzung für VoIP ist ein SIP Account (z.B. Localphone oder SIPgate). Die Einrichtung wird auf S. 111 der Errichteranleitung beschrieben.
 
Welche E-Mail Provider können mit der Secvest kommunizieren?
 
Grundsätzlich sollten alle gängigen E-Mail Provider mit der Secvest kommunizieren können, geprüft wurden:
GMX
web.de
Yahoo
T-Online
Google Mail
Outlook
Eine Liste der getesteten und kompatiblen E-Mail Providern sowie aller nötigen Infos wie IP Port Nummer ist auf S. 162 der Errichteranleitung  hinterlegt.
Hinweis: Es können jederzeit Änderungen der Provider auftreten, auf die ASC keinen Einfluss hat und die eine Kommunikation unterbinden.
 
Warum verschickt die Secvest keine E-Mails mehr, obwohl nichts an den Einstellungen geändert wurde und der Versand bereits funktioniert hat?
 
Manche Provider sperren den E-Mail-Versand (smtp Zugang), wenn sie merken, dass zu viele E-Mails oder automatisierte E-Mails von dem Account verschickt werden. Dies kann überprüft werden, indem der Kunde sich ganz normal über den Webbrowser bei seinem E-Mail Provider anmeldet. Nach dem Login sollte eine entsprechende Meldung mit Handlungsempfehlung angezeigt werden. Zusätzlich sollte geprüft werden, dass alle Daten korrekt hinterlegt sind.
 
Wie stelle ich eine Verbindung von der Secvest zum ABUS Server her?
 
Die Verbindung zwischen Secvest und ABUS Server wird wie folgt hergestellt:
ABUS Server Konto erstellen, falls noch nicht vorhanden.
Zugangsdaten des Server Kontos über den Webzugang der Secvest oder direkt am Panel eingeben.
Einstellungen speichern/übernehmen.
Menü verlassen bzw. aus der Weboberfläche ausloggen und ca. 2 Minuten warten.
 
Hinweis: Zum Übernehmen geänderter Einstellungen, muss das Menü/der Webzugang ebenfalls verlassen